Mit einer Reihe von Spitzenplatzierungen und sogar zwei ersten Plätzen durch Theresa Redelbach im U13- Doppel sowie Fabian Specht im U19- Doppel konnte die Badmintonjugend des TV Marktheidenfeld beim ersten bayerischen Ranglistenturnier der Saison 2009/10 in Immenstadt wieder einmal sehr zufrieden sein.
Nachdem Theresa Redelbach am Samstag schon einen dritten Platz im Einzel der Altersklasse U13 feiern konnte, erspielte sie sich mit Partnerin Vanessa Seele (BC Bayreuth) am Sonntag einen überlegenen Sieg im Doppel. Ihr gleichaltriger Mannschaftskollege Jonas Grün schaffte das Kunststück, gleich zwei vor ihm gesetzte Spieler zu schlagen und sich im Einzel den dritten Platz zu sichern. Auch im Doppel gelang ihm mit Lukas Zentgraf vom TV Laufach eine positive Überraschung, als die beiden im Halbfinale das vermeintlich stärkste Duo Sapp/Scheiel (TSV Neuhausen-Nymphenburg) ausschalteten und sich erst im Finale in drei Sätzen geschlagen geben mussten.
In der Klasse der unter Fünfzehnjährigen wurde der TVM durch Eva Redelbach und Hannes Gerberich vertreten. Eva landete sowohl im Einzel als auch im Mixed mit Partner Yannick Hornung (TV Goldbach) auf Rang sechs und im Doppel mit Sarah Spielmann, ebenfalls vom TV Goldbach, auf dem vierten Platz. Hannes erkämpfte sich im Einzel durch einen Dreisatz-Erfolg über seinen Dauerrivalen Yannick Hornung Rang fünf und im Doppel mit Simi Pal (TuS Geretsried) den dritten Platz.
Ein Mädchen und gleich vier Jungen waren für Marktheidenfeld in der U17 am Start. Amelie Specht steigerte sich nach einem verpatzten Auftaktspiel und beendete die Einzelkonkurrenz nach zwei Siegen auf Rang neun. Im Mixed startete sie zum ersten Mal an der Seite ihres Zwillingsbruders Tim und kam letztlich auf den sechsten Platz.
Tim gelang im Viertelfinale des Jungeneinzels ein hart umkämpfter Sieg im Entscheidungssatz über Luis Oerter (TSV Rothenburg), gegen den er sich noch vor wenigen Wochen geschlagen geben musste und am Ende Rang vier. Im Doppel kam es im Spiel um den dritten Platz einmal mehr zu einem Vereinsduell zwischen Tim Specht und Heiko Piehl sowie Thomas Fuchs und Julian Burkhart, das Fuchs/Burkhart knapp in drei Sätzen für sich entscheiden konnten. Zudem beendete Thomas Fuchs das Turnier im Einzel auf dem achten Platz und mit Anna Spielmann die Mixed-Konkurrenz auf Rang elf. Julian Burkhart wurde im Einzel Neunter und im Mixed mit Mirjam Pichler (TSG Augsburg) überraschend Siebter. Komplettiert wurden die erfreulichen Ergebnisse in dieser Altersklasse durch Heiko Piehls zwölften Platz im Mixed mit Kübra Amasyali (TV Mitwitz).
Auch die beiden ältesten Marktheidenfelder Vertreter stellten unter Beweis, dass sie sich in der bayerischen Spitze sehr gut behaupten können. Ramona Schäffer ließ ihrem achten Platz im Einzel mit Partner Sidney Lissel noch einen vierten Platz im Mixed folgen.
Fabian Specht verpasste im Einzelfinale den Sieg nur äußerst knapp. Nachdem er im Entscheidungssatz schon 1:11 zurücklag, führte er zwischenzeitlich 18:16, musste aber der kräfteraubenden Aufholjagd Tribut zollen und sich 18:21 geschlagen geben. Mit Michael Teuber (TSG Augsburg) gelang ihm später allerdings ein nie gefährdeter erster Platz im Doppel.