3. Regionalranglistenturnier 2015, Goldbach

Auf der 3. Regionalrangliste in Goldbach galt es für drei Vertreter des TV Marktheidenfeld, Ilka Oechsner, Theresa Redelbach und Moritz Unz, noch ein paar gute Platzierungen zu erreichen, um sich für die Bayerischen Ranglistenturniere zu qualifizieren.

Als Nachrücker ins Feld der unter 13-jährigen gerutscht, bewies Simon Hoh, dass Badminton spielen sehr viel Spaß machen kann. Mit großem Engagement duellierte er sich mit Kai Philipp (Goldbach) (9:21, 7:21) und steckte auch die Niederlage gegen Max Fischer (Petersaurach) locker weg (17:21, 11:21). Sein persönliches Highlight war dann sicher der Sieg gegen Maximilian Stühler (Ochsenfurt) (21:19, 12:21, 21:16) und das Erreichen des elften Platzes.

Mixed U17 Ronja Söller und Moritz Unz
Mixed U17 Ronja Söller und Moritz Unz

Im Einzel der Altersklasse U15 überzeugte Ilka Oechsner in ihrem ersten Spiel gegen Svenja Prechtl (Wernsbach-Weihenzell) mit einem deutlichen 21:10 und 21:14, musste sich jedoch im Halbfinale trotz eines starken zweiten Satzes gegen die Unterdürrbacherin Riccarda Schobel  mit 15:21 und 19:21 geschlagen geben. Diese Niederlage hing ihr auch noch im Spiel um Platz Drei nach und kostete sie gegen Sabine Hartmann (TV Unterdürrbach) den Podiumsplatz. Im gemischten Doppel gelang ihr mit ihrem Nürnberger Partner Jens Näser ein gelungener Auftakt gegen Blomeyer/Drescher (Niederndorf/Bayreuth) (21:14, 21:18). Überraschenderweise unterlagen sie jedoch im Halbfinale den späteren Siegern Endres/Hartmann (Unterdürrbach) mit 9:21 und 14:21 recht klar. Nach der darauf folgenden Niederlage gegen Kroll/Suffel blieb ihnen nur Platz Vier.

 

Moritz Unz stand im Einzel der Altersklasse U15 etwas unter Druck,  da er auf dem 2. Ranglistenturnier krankheitsbedingt ausgefallen war und nur eine gute Platzierung das Weiterücken auf die nächsthöhere Turnierebene ermöglichen konnte. Christian Greisinger (Hersbruck) stellte nach 21:19 und 21:16 keine wirkliche Hürde da und auch den an Zwei gesetzten Sidney Fischer (Kronach)  konnte er locker mit 21:9 und 21:12 des Feldes verweisen.  Erst im Finale bekam er mit Leon Gaag (Lauf) ernste Schwierigkeiten. Im ersten Satz spielte er mit 9:21weit unter seinen Möglichkeiten und konnte erst im Folgesatz langsam in sein Spiel zurückfinden. Leider kam dieser Ruck etwas etwas zu spät, so dass er sich nach einem engen 20:22 mit Platz Zwei zufrieden geben musste, was als Qualifikationmarke jedoch genügt. Im gemischten Doppel konnte er mit seiner Großwallstädter Partnerin Ronja Söller den Erfolg des vorigen Turniers wiederholen und  nach Siegen über Rußmann/Bittner (Goldbach/Bayreuth), Neidhardt/Zentgraf (Goldbach/Laufach) und im Finale Gaag/Maksimenko (Lauf/Ansbach) die oberste Stufe des Podests erklimmen.

In der Altersklasse U19 stellte Theresa Redelbach erneut ihre aktuelle Top-Form unter Beweis. Absolut souverän dominierte sie Julia Meecham (Laufach) und ihre Doppelpartnerin Amelie Sagstetter (Euerbach). Selbst im Finale ließ sie Claudia Jendyczek (Bayreuth) nach einem deutlichen 21:15 und 21:17 nicht den Hauch einer Chance und krönte sich mit dem Titel.

Mit Ilka Oechsner, Joshua Redelbach, Moritz Unz, Steffen Grün, Theresa Redelbach und Jonas Grün haben sich sechs Spieler/innen des TV Marktheidenfeld für die kommenden Bayerischen Ranglistenturniere qualifiziert.