ESV Flügelrad Nürnberg 3 – TV Marktheidenfeld 2 2:6
ESV Flügelrad Nürnberg 2 – TV Marktheidenfeld 2 4:4
Mit drei Punkten im Gepäck kehrte die zweite Mannschaft des TV Marktheidenfeld am Sonntag aus Nürnberg zurück. Gegen die zweite und dritte Mannschaft des ESV Flügelrad Nürnberg holte der TVM ein Unentschieden und einen Auswärtssieg.
Gerade in den Herrendoppeln war die Begegnung mit Nürnbergs dritter Mannschaft aber wesentlich spannender, als es das Endergebnis vermuten lässt. Thomas Fuchs und Steffen Grün mussten im ersten Doppel gegen Fabian Schäfer und Ralf Hallmen nach 21:17 und 19:21 in den Entscheidungssatz. Hier lagen die TVM-Akteure schon mit 1:9 zurück, ehe sie die Partie beim Stand von 11:14 zum 20:14 drehten und dem TVM schließlich mit 21:16 den Auftaktsieg einbrachten. Auch Heiko Piehl und Jonas Grün mussten gegen Lenhardt/ Freund über drei Sätze ran. Mit 19:21, 21:13 und 21:14 erhöhten sie auf 2:0 für die Unterfranken. Theresa Redelbach und Stefanie Lehmann siegten im Damendoppel mit 21:16 und 21:18 gegen Julia Fischer und Mara Adoplh.
Im ersten Einzel konnte Jonas Grün aufgrund von Knieproblemen nicht mit vollem Einsatz spielen und hatte Fabian Schäfer beim 8:21 und 14:21 nicht viel entgegenzusetzen. Dennoch kompensierte die Mannschaft Grüns Niederlage mit vollem Einsatz. Thomas Fuchs, Steffen Grün und das gemischte Doppel, Heiko Piehl und Theresa Redelbach, konnten ihre Spiele jeweils in zwei Sätzen für den TVM entscheiden. Die Niederlage von Stefanie Lehmann im Dameneinzel konnte der TVM bei diesem 6:2-Erfolg problemlos verkraften.
Entwarnung für Jonas Grün
Hätte man den Marktheidenfeldern vor dem Spiel gegen den ESV Flügelrad 2 ein Unentschieden angeboten, so hätte wohl jeder ohne einen Zweifeln zugestimmt. Doch im Spielverlauf hatte der TVM gleich zweimal die Chance, den siegbringenden fünften Punkt zu erzielen, sodass die Freude über das Unentschieden doch eher bescheiden ausfiel.
Eine Überraschung gelang den Nürnbergern bei der Aufstellung. Im ersten Herrendoppel und Einzel boten sie erstmal in dieser Saison den lange verletzten Arno Kohl auf, der vor seiner langen Pause noch in der Regionalliga für Nürnberg aktiv war.
Im ersten Doppel spielten Thomas Fuchs und Steffen Grün ein gutes Stück besser, als noch am Vortag und siegten mit 21:16 und 21:14 gegen Kohl/ Ebenhöh. Auch das zweite Doppel, Jonas Grün und Heiko Piehl, siegte souverän mit 21:11 und 21:13. Das Damendoppel ging in zwei Sätzen an die Mittelfranken.
Ein weiterer Grund zur Freude für den TVM war, dass Jonas Grün sein Knie nach mehrwöchiger Schonphase wieder richtig belasten konnte. Gegen Arno Kohl siegte er mit jeweils 21:14.
Im Dameneinzel lieferte Stefanie Lehmann ihrer Gegnerin Tatjana Friedrich einen starken Kampf, doch musste der Nürnbergerin beim 15:21 und 17:21 den Vortritt lassen. Steffen Grün erhöhte im dritten Einzel zum 4:2-Zwischenstand, als er Thorsten Herfet mit 21:18 und 21:18 besiegte. Zeitgleich spielte auch Thomas Fuchs im zweiten Einzel. Nach knapp verlorenem ersten Satz (19:21) kämpfte er sich gegen Norbert Ebenhöh noch in den Entscheidungsdurchgang, wo er sein Niveau jedoch nicht halten konnte und klar unterlag.
Die zweite Chance, den Sieg für den TVM in trockene Tücher zu bringen, hatten Heiko Piehl und Theresa Redelbach im gemischten Doppel. Sie starteten stark und siegten im ersten Durchgang gegen Sascha Frank Firth und Nora Rohde. Doch auch Piehl und Redelbach ließen im weiteren Spielverlauf nach und so musste sich der TVM nach 21:17, 17:21 und 14:21 mit einem 4:4-Unentschieden begnügen.