Am Wochenende gingen in Prien am Chiemsee die diesjährigen Bayerischen Altersklassenmeisterschaften über die Bühne. Auch wenn das Starterfeld wie bereits in den letzten Jahren relativ klein war, darf sich Christian Schäffer vom TV Marktheidenfeld mit zwei Siegen und einem zweiten Platz über ein hervorragendes Abschneiden bei den Junioren bis 22 Jahre freuen.
Im Herreneinzel musste die derzeitige Hädefelder Nummer Eins im Viertelfinale mit Michael Herbert vom OSC München bereits einen großen Brocken aus dem Weg räumen. Mit 21:15/19:21 und 22:20 gelang ihm nach 46 Minuten aber der Einzug ins Halbfinale. Dort traf er auf Tim König vom TuS Prien. Mit 21:13/21:19 konnte der Marktheidenfelder auch hier die Oberhand behalten und stand damit im Finale gegen seinen Freund und Doppelpartner Jakob Bachhuber aus Landshut. Im Endspiel lieferten sich die beiden dann einen harten Kampf, bei dem Christian Schäffer nach 21:15/19:21 schließlich mit 21:18 knapp das bessere Ende und damit den Turniersieg für sich hatte.
Im Herrendoppel standen Schäffer/Bachhuber dann auf der gleichen Seite und warfen im Viertelfinale Kraus/Mangstl (Neuhausen-Nymphenburg) problemlos mit 21:16/21:12 aus dem Turnier. Im Halbfinale benötigten sie gegen König/Moser aus Prien dann drei Sätze bevor sie mit 21:15/19:21/21:11 als Sieger feststanden. Auch im Finale gegen Kirschner/Seising aus Landshut ging es wieder über drei Sätze, mit 21:12 im Entscheidungssatz war der Sieg von Schäffer/Bachhuber aber nie ernsthaft gefährdet.
Im Mixed musste Christian Schäffer nur zwei Spiele bestreiten. Zusammen mit seiner Münchner Partnerin Daniela Hey siegte er im Halbfinale gegen die Landshuter Kombination Kirschner/Gierke mit 21:17/21:14. Im Finale gelang dem Münchner Michael Herbert dann die Revanche für seine Niederlage im Einzel. Zusammen mit seiner Partnerin Mai Nguyen vom OSC München ließ er Schäffer/Hey keine Chance und die beiden mussten sich nach 6:21/8:21 mit der Silbermedaille zufrieden geben.