Samstag, 4. März 2017, 14 Uhr: TV Marktheidenfeld – HSG DHfK Leipzig
Sonntag, 5. März 2017, 11 Uhr: TV Marktheidenfeld – SG Gittersee
Am letzten Doppelspieltag der regulären Saison empfängt der TV Marktheidenfeld zwei Mannschaften aus Sachsen in der Hans-Wilhelm-Renkhoff-Halle. Die „Hädefelder“ stehen nach zwölf von vierzehn gespielten Saisonspielen mit elf Siegen und einem Unentschieden bereits als Meister der Oststaffel der Regionalliga Süd-Ost fest, doch sehen die letzten beiden Begegnungen als Generalprobe für die im April anstehenden Aufstiegsspiele.
Gegen die HSG DHfK Leipzig gab es in der Hinrunde ein klares 7:1. Zu Gast bei der SG Gittersee konnte im vergangenen November ein 6:2-Erfolg eingefahren werden. Die beiden sächsischen Mannschaften liegen punktgleich im Mittelfeld der Tabelle und sind weder abstiegsgefährdet noch bestehen Ambitionen in Richtung Tabellenspitze. In beiden Rückspielen am Wochenende geht der TVM folglich als Favorit ins Rennen, muss allerdings auf Top-Spieler Tim Specht verzichten.
Doch im Saisonverlauf zeigte sich schon mehrfach, dass die Marktheidenfelder mit ihrem breiten Kader Ausfälle stets bestens kompensieren konnten. Jonas Grün, der in der zweiten Mannschaft als Punktegarant im ersten Einzel steht, wird für Specht in die Mannschaft rücken. Schon in der Vorsaison hatte Grün gelegentlich ausgeholfen und dabei auch in der Regionalliga eine positive Bilanz verzeichnen können. Ansonsten kann Trainer Joachim Klein beim Rückrundenabschluss aber auf einen fitten Kader zählen. Und wenn es dann im April um den Aufstieg in die 2. Badminton Bundesliga geht, wird auch Specht aller Voraussicht nach wieder voll einsatzfähig sein.