Auf der Südostdeutschen Altersklassen-Meisterschaft 2017 in Regensburg konnte der 18-jährige Jonas Grün mit zwei dritten Plätzen im Mixed und Doppel (U22) seine aktuell gute Form unter Beweis stellen, während seine mitgereiste Mutter, Marion Grün, ihren Aufenthalt mit zwei fünften Plätzen im Einzel und Mixed in der Altersklasse O45 versüßte.
Jonas Grün startete mit seiner Niederwürschnitzer Partnerin Annika Hofmann souverän in die Mixed-Konkurrenz. Mit 21:12 und 21:10 dominierten sie Peeters/Raddatz (Konstanz), um dann im Viertelfinale auf die favorisierten Gerberich/Weigert (Freystadt/Neuhausen-Nymphenburg) zu treffen. In dieser Partie wurde den Zuschauern ein packendes Duell geboten, das der Hädefelder nach 21:18, 18:21 und 21:17 zu aller Verblüffung für sich entscheiden konnte. Im Spiel um den Finaleinzug mussten er sich dann den späteren Siegern Burger/Schumacher (Offenburg/Friedrichshafen) nach verschenkten ersten Satz mit 12:21 und 17:21 knapp geschlagen geben.
Im Einzel, seiner eher ungeliebten Disziplin, setzte sich Jonas Grün zunächst deutlich gegen Lukas Bram (Gittersee) durch (21:5 und 21:14), hatte dann jedoch gegen den Ansbacher Wladislaw Kuguschew so seine Schwierigkeiten und verlor in drei Sätzen.
Zusammen mit seinem neuen Partner Florian Winninger (Schorndorf) konnte er im Doppel eine weitere Überraschung hinzufügen. Bereits in der ersten Partie ließen sie Hofmann/Kaiser (Niederwürschnitz) mit 21:15 und 21:17 keine Chance. Anschließend ließen sie die an Drei gesetzten Edhofer/Feibicke (Neubiberg/Neuhausen-Nymphenburg) klar hinter sich (21:18, 21:18) und mussten sich erst im Halbfinale nach drei Packenden Sätzen den Zwillingen Burger/Burger (Offenburg) mit 14:21, 21:19 und 15:21 geschlagen geben.
Mit den zwei Bronzerängen konnte sich Jonas Grün in zwei Disziplinen für die Deutsche Meisterschaft in Saarbrücken qualifizieren.
Marion Grün startete gleichzeitig in der Altersklasse O45. Zusammen mit Jan Neves (Wolfstein) gelang ihr nach anfänglichen Startschwierigkeiten ein Erstrundenerfolg im gemischten Doppel gegen Wernecke/Mernacher (Pfaffenhofen) (13:21, 21:18, 21:12). Mit etwas wenig Glück ausgestattet ging das Viertelfinalspiel gegen die gesetzten Schöps/Hinke (Niedersetzlitz/Zittau) mit 19:21 und 18:21 knapp verloren.
Im Einzel traf Grün gleich in der ersten Runde auf die spätere Siegerin Marika Wippich (Zittau), der sie im ersten Satz lange die Stirn bot und erst in der Verlängerung mit 20:22 zurückstehen musste. Leider konnte sie im zweiten Satz nicht mehr an die Leistung des ersten anknüpfen und kam nicht über ein 12:21 hinaus.