Beim ersten bayerischen Ranglistenturnier der Saison 2010/2011, das am vergangenen Wochenende zwei Tage lang in Nördlingen ausgespielt wurde, erreichte die Badmintonjugend des TV Marktheidenfeld zahlreiche Spitzenplatzierungen.
Der erfolgreichste Akteur war Hannes Gerberich, der sich zwei Siege (im Doppel und im Mixed) und einen zweiten Platz im Einzel sichern konnte.
Steffen Grün, der als jüngster Marktheidenfelder die Farben des TVM in der Altersklasse U13 vertrat, zeigte in seinem Viertelfinalspiel vor allem im ersten Satz eine überzeugende Leistung, die er im zweiten Satz nicht wiederholen konnte und damit um die Plätze fünf bis acht spielte. Mit zwei anschließenden Siegen sicherte er sich Rang fünf im Einzel, den er im Doppel mit Luca Neidhardt vom TV Goldbach später wiederholte.
Bei den unter Fünfzehnjährigen startete erstmals Neuzugang Sarah Spielmann für den TV Marktheidenfeld und das gleich mit beachtlichem Erfolg. Einem achten Platz im Mixed ließ sie Rang vier im Einzel und sogar den zweiten Platz im Doppel folgen. Theresa Redelbach gelang in ihrer ersten Mixedkonkurrenz an der Seite des gleichaltrigen Vereinskollegen Jonas Grün auf Anhieb Rang sieben, im Einzel Rang acht und als Krönung ein zweiter Platz im Doppel mit Partnerin Vanessa Seele (EC Bayreuth).
Hannes Gerberich, einer von zwei Marktheidenfelder Vertretern in der Altersklasse U15 Jungen, erreichte zunächst mit seinem Standardpartner Simi Pal (TuS Geretsried) ohne Satzverlust das Doppelfinale und gewann auch dieses klar in zwei Sätzen. Gemeinsam mit Partnerin Julia Moll vom TV Dillingen gelang ihm auch im Mixedwettbewerb der Einzug ins Finale, wobei sich im ersten Satz ein wahrer Krimi entwickelte. Beim Stand von 20:20 ging es in die Verlängerung, die an Dramatik kaum noch zu überbieten war. Mit 29:27 setzte sich letztlich das Duo aus Marktheidenfeld und Dillingen durch und bewahrte dabei die mitgereisten Eltern vor einem drohenden Herzinfarkt. Im zweiten Satz war der Widerstand gebrochen, sodass das Finale letztlich dann doch eindeutig mit 29:27/21:14 gewonnen werden konnte. Seine Einzelspiele entschied Hannes Gerberich bis zum Finale jeweils klar in zwei Sätzen für sich. Dort fand er dieses Mal allerdings in Noah Gnalian (TuS Geretsried), der sich mit 17:21/21:15/21:17 knapp durchsetzen konnte, seinen Meister.
Der zweite Marktheidenfelder Vertreter in der U15, Jonas Grün, konnte mit seinem ersten Auftritt in der für ihn neuen Altersklasse ebenfalls sehr zufrieden sein. Rang neun im Einzel, Platz sieben im Doppel mit Lukas Zentgraf vom TV Laufach und auch im Mixed mit Theresa Redelbach können sich durchaus sehen lassen.
Die drei U17 Spielerinnen und Spieler landeten zwar ebenfalls auf vorderen Rängen, aufgrund ungünstiger Setzplätze, unglücklicher Niederlagen oder auch, weil sie ihr Leistungspotential teilweise nicht ganz ausschöpfen konnten, verpassten sie aber mögliche noch bessere Platzierungen. In der weiblichen Einzelkonkurrenz landete Eva Redelbach nach einer knappen Auftaktniederlage am Ende auf dem elften, ihre Vereinskollegin Amelie Specht auf dem achten Platz. Im gemeinsamen Doppel verhinderte eine hauchdünne 19:21-Niederlage im Viertelfinale den möglichen Halbfinal- oder sogar Finaleinzug, sodass sie sich mit dem fünften Rang begnügen mussten. Mit Felix Kick vom TSV Bad Abbach traf Eva Redelbach im Spiel um Platz drei des Mixed-Wettbewerbs auf die Geschwister Specht, das die beiden „Spechte“ für sich entscheiden konnten.
Die drei „Oldys“ Thomas Fuchs, Heiko Piehl und Julian Burkhart durften mit ihrem Abschneiden in der U19 zufrieden sein, zumal sie ihre bisher besten Ergebnisse auf bayerischer Ebene erreichten. Im Einzel belegten sie die Plätze sechs (Fuchs), sieben (Piehl) und zehn (Burkhart). Das Spiel um den dritten Platz im Doppel gewannen Fuchs/Burkhart knapp in zwei Sätzen gegen Heiko Piehl, der mit Stefan Trogemann, einem Akteur vom TSV Neuhausen-Nymphenburg an den Start gegangen war. An der Seite verschiedener Spielerinnen aus anderen Vereinen beendeten die drei „Musketiere“ die Mixed-Konkurrenz auf dem siebten (Fuchs), elften (Piehl) und zwölften (Burkhart) Rang.
Schon in zwei Wochen darf sich der erfolgreiche Marktheidenfelder Badmintonnachwuchs beim zweiten bayerischen Ranglistenturnier in Burgkunstadt ein weiteres Mal mit den besten Spielerinnen und Spielern Bayerns messen, dann auch mit Joshua Redelbach, der an diesem Wochenende nicht zum Einsatz kam, weil die Altersklasse U11 nicht beteiligt war.