Beim ersten südostdeutschen Badminton-Ranglistenturnier in Esslingen demonstrierte der Nachwuchs des TV Marktheidenfeld wieder einmal eindrucksvoll seine Leistungsstärke, wobei Hannes Gerberich und Tim Specht jeweils zweimal aufs Podest steigen durften.
Nach einem Freilos in Runde eins fand Hannes Gerberich (Altersklasse U15) in seinem ersten Match erst spät zu seinem Spiel, setzte sich aber schließlich mit 21:12 im Entscheidungssatz dann doch klar gegen Markus Kexel vom BV Rastatt durch. Nach einer erheblichen Leistungssteigerung musste Patrick Scheiel (PTSV Rosenheim) beim 21:8/21:11 im Halbfinale die deutliche Überlegenheit des Marktheidenfelders anerkennen. Das Finale verlor Gerberich gegen den körperlich überlegenen Schwenninger Andreas Müller mit 13:21 und 12:21. Auch in der Doppelkonkurrenz gelang ihm an der Seite von Noah Gnalian (TuS Geretsried) der Finaleinzug. Nachdem zunächst das Sachsendoppel Willy Hendrich/ Nils Vietze mit 21:9/21:13 problemlos bezwungen wurde, mussten sich auch Matthias Dürrmeier/Bennett Elstermann (TSV Bad Abbach/TSV Freystadt) in zwei Sätzen geschlagen geben. Im bis zum Schluss umkämpften Endspiel setzten sich schließlich Markus Kexel und Andreas Müller (BV Rastatt/ FSV Schwenningen) mit 14:21/21:13/21:16 durch. Den Mixed-Wettbewerb schloss Hannes Gerberich mit Partnerin Julia Moll (TV Dillingen) auf dem fünften Rang ab.
In der nächsthöheren Altersklasse hatte auch Mannschaftskollege Tim Specht in seinem ersten Spiel gleich ein enges Dreisatzmatch zu bestreiten, das er mit 19:21/21:10/21:17 gegen Alan Erben (TSG Dossenheim) für sich entscheiden konnte. Im Halbfinale fand der sechzehnjährige Schüler zu spät ins Spiel und musste sich so dem späteren Sieger Philipp Serby (TSV Freystadt) 13:21/19:21 geschlagen geben. Den dritten Platz sicherte er sich schließlich durch ein ungefährdetes 21:14/21:11 über Lukas Burger (BC Offenburg). Ebenfalls Rang drei hieß es für Specht an der Seite seines Standardpartners Michi Pollner (TV Dillingen) im Doppel. Nach einem knappen Sieg im Erstrundenmatch mussten sich die beiden den Offenburger Zwillingen Jonas und Lukas Burger geschlagen geben, rundeten aber dann ihr Turnier mit einem 21:13/14:21/21:18 über das Freystädter Duo Felix Kick/Stefan Waffler ab.
Mit Theresa Redelbach und Sarah Spielmann hatten sich auch zwei Marktheidenfelder Mädchen für das hochkarätig besetzte Turnier qualifiziert. Mit ihren Partnerinnen, die kurioserweise beide für den TSV Lauf starten, kam es im Spiel um Platz fünf zu einem Aufeinandertreffen, bei dem Spielmann/Paul sich mit 21:17/19:21/21:16 knapp gegen Redelbach/Seele durchsetzen konnten.
Schon in zwei Wochen geht es für Hannes Gerberich und Tim Specht beim zweiten Ranglistenturnier auf südostdeutscher Ebene darum, ihre Topplatzierungen zu bestätigen oder gar zu steigern, um sich die Qualifikation für die gesamtdeutschen Ranglistenturniere zu sichern.