Auf dem 2. Südostdeutschen Ranglistenturnier 2017 in Freiberg/Sachsen wiederholte Joshua Redelbach seinen Erfolg im Doppel der Altersklasse U17 mit seinem Münchner Partner Jonas Braun. Gleichzeitig sicherten sich Steffen Grün und Moritz Unz, die auf dem ersten Turnier nicht antreten konnten, mit ihrem Finaleinzug die Nominierung für die kommenden Deutschen Ranglistenturniere durch die beteiligten Landesverbände.
Im Einzel der Altersklasse U19 spielte sich Steffen Grün mit einem deutlichen 21:8 und 21:10 über Connor Schick (Dossenheim) ins Halbfinale. Hier unterlag er dem Münchner Kevin Feibicke und musste auch gegen Fabian Schlenga (Eggenstein) im Spiel um Platz Drei zurückstecken. Besser lief es im Doppel mit Moritz Unz. Ein souveräner Sieg über Cramer/Sander (Dillingen/Gittersee) führte sie ins Halbfinale, in dem sie der favorisierten Paarung Edhofer/Schlenga (Neubiberg/Eggenstein) aufgrund eines fast fehlerfreien Spiels die Grenzen aufzeigten (21:19, 21:18). Im Finale zeigten die jahrgangsjüngeren Hädefelder immer wieder, wie viel Potential in ihnen steckt, mussten aber im Entscheidungssatz Feibicke/Gnalian (Neuhausen/Geretsried) den Vortritt lassen (18:21, 21:16, 12:21).
Mit Joshua Redelbach, Lara Suffel und Ilka Oechsner starteten gleich drei Recken in der Altersklasse U17. Im Einzel musste Lara Suffel gleich zu Beginn eine bittere 26:24 und 21:13-Niederlage gegen Mathilde Kervio (Eggenstein) einstecken, machte aber mit zwei Folgesiegen über Ella Kircheis (Dresden) und Doreen van der Hoofd (Eimeldingen) das Beste aus ihrer Situation und landete auf Platz Neun. Joshua Redelbach zeigte Pascal Scheiel (Neubiberg) in seinem ersten Spiel dessen Grenzen auf und hatte erst im Halbfinale gegen Kilian Ming-Zhe Maurer (Neubiberg), einem Landesstützpunkt-Athleten, nach drei engen Sätzen das Nachsehen. Auch im Spiel um Platz Drei konnte er sich trotz intensivem Kampfes in drei Sätzen nicht gegen seinen Doppelpartner Jonas Braun (Neuhausen) durchsetzen (21:19, 16:21, 18:21). Im gemischten Doppel zogen Redelbach und Suffel mit 21:16 und 21:13 über Scheiel/Klügel (Neuhausen/Bräunsdorf) in die nächste Runde ein, unterlagen dort aber Persin/Weigert (Niederndorf/Neuhausen) deutlich. Mit einem 21:17 und 21:18 über Peeters/Schirmer (Konstanz/Rastatt) landeten sie anschließend mit Platz Drei dennoch auf dem Treppchen. Ebenfalls in dieser Konkurrenz startete Ilka Oechsner mit ihrem Nürnberger Partner Jens Näser. Nach einem Sieg über Bachmann/Pusch (Bräunsdorf/Marienberg) und der klaren Niederlage gegen die späteren Sieger Braun/Kölmel (Neuhausen/Dossenheim), erspielten sie sich durch ein 21:17 und 25:23 über Seeger/Grimm (Reutlingen/Rottenburg) Platz Sieben. Im Doppel wusste Lara Suffel mit Sabine Hartmann (Unterdürrbach), wie schon im Einzel, im ersten Spiel nicht zu überzeugen und beendete dieses gegen Grimm/van der Hoofd (Rottenburg/Eimeldingen) mit 21:23 und 17:21. Die deutlichen Erfolge gegen Näke/Pusch (Freiberg/Marienberg) und Bachthaler/Metzger (Weinheim) führte sie zu Platz Fünf. Joshua Redelbach wiederholte dagegen im Doppel mit Jonas Braun seinen Erfolg von der ersten Südostdeutschen Rangliste. Absolut souverän deklassierten sie Latief/Seeger (Offenburg/Reutlingen) (21:7, 21:7) und Kipke/Machauer (Dossenheim) (21:14, 21:11), um dann im Finale auch Persin/Scheiel (Niederndorf/Neubiberg) nach etwas Startschwierigkeiten keine Chance zu lassen (20:22, 21:8, 21:16).
Als einziger Vertreter der Altersklasse U15 konnte Lukas Heilig als Nachrücker kurzfristig ins Doppelfeld einziehen. Mit Frieder Tausch (Metzingen) kam er jedoch nicht über eine Erfahrungswochende hinaus und landete nach drei Niederlagen auf Platz zwölf.