TSV 1846 Nürnberg – TV Marktheidenfeld II: 0:8
Niederndorf – TV Marktheidenfeld II: 1:7
Die zweite TVM-Badminton-Mannschaft hielt am letzten Doppelspieltag der Hinrunde die eigene Weste rein. Ein 8:0-Triumph beim TSV Nürnberg und ein umkämpfter 7:1-Erfolg in Niederndorf manifestierte am Ende der Hinrunde die Tabellenführung in der Bayern-Liga.
Freitagabend in Nürnberg
Im Freitagabendspiel gegen den TSV Nürnberg starteten die Marktheidenfelder zunächst etwas holprig. Zwar gewannen Jonas und Steffen Grün das erste Herrendoppel klar mit 21:15 und 21:12, danach gab es jedoch Startschwierigkeiten im zweiten Herrendoppel und im Damendoppel. Julian Burkhart und Moritz Unz konnten im zweiten Herrendoppel ihre Schwierigkeiten bereits gegen Ende des ersten Satzes überwinden und diesen noch mit 21:19 für sich entscheiden, um dann den zweiten deutlich mit 21:11 zu gewinnen. Im Damendoppel konnten Ramona Schäffer und Eva Redelbach nach mit 16:21 verlorenem ersten Satz und einem mit 25:23 denkbar knapp gewonnenen zweiten Satz erst im dritten Satz, den sie 21:15 gewannen, punkten. In den Einzeln ließ das TVM-Team dann nichts mehr anbrennen. Steffen Grün, Julian Burkhart und Moritz Unz gewannen die Herreneinzel, Ramona Schäffer das Dameneinzel jeweils klar in zwei Sätzen. Nachdem auch Jonas Grün und Eva Redelbach das Gemischte Doppel für den TVM entschieden hatten, zeigte die Zählertafel ein deutliches 8:0 für die Marktheidenfelder Badmintonmannschaft.
Steffen Grün mit Schluckauf
Das Sonntagsspiel gegen den ASV Niederndorf begann zunächst ganz ähnlich wie das Freitagabendspiel, zeigte allerdings einen weitaus spannenderen Verlauf als der bloße Blick auf den Endstand von 7:1 vermuten lässt. Zunächst punkteten Steffen und Jonas Grün im ersten Herrendoppel klar mit 21:12 und 21:11. Das zweiten Herrendoppel, dieses Mal in der Besetzung Julian Burkhart und Joshua Redelbach, musste wie im Freitagsspiel wiederum stärker kämpfen, konnte das Spiel nach verlorenem ersten Satz aber mit 19:21 21:16 und 21:14 gewinnen. Lara Suffel und Theresa Redelbach hatten es im Damendoppel einfacher und holten mit 21:12 und 21:18 den dritten Punkt für die Marktheidenfelder Mannschaft. Während im Freitagsspiel alle Einzel klar gewonnen werden konnten, wurde es an dieser Stelle im Sonntagsspiel richtig spannend, und die Marktheidenfelder mussten sich hier gehörig strecken. Steffen Grün lag im ersten Herreneinzel im ersten Satz bereits mit 3:11 hinten, konnte sich herankämpfen, musste den Satz schließlich in der Verlängerung mit 22:24 an David Persin abgeben. Nach einem knapp gewonnenen zweiten Satz fuhr Steffen Grün erst im dritten Satz mit einem 21:13 den Punkt für den TVM ein. Auch die anderen Einzel gingen in den dritten Entscheidungssatz. Während Joshua Redelbach und Lara Suffel im dritten Herreneinzel bzw. im Dameneinzel den Entscheidungssatz für den TVM entscheiden konnten, musste Julian Burkhart im zweiten Herreneinzel nach verlorenem zweiten und dritten Satz Fabian Stemmler vom ASV Niederndorf den Vortritt lassen. Schließlich konnten Jonas Grün und Theresa Redelbach nach einem 21:10 und 22:20 im Gemischten Doppel den Endstand von 7:1 für den TVM herstellen.
Mit der Herbstmeisterschaft nach der Hinrunde hat das TVM II-Team die erste Etappe zum Saisonziel erfolgreich erreicht. Ohne Niederlage, mit einem Unentschieden und acht Siegen steht die Mannschaft mit drei Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze und geht mit dem klaren Ziel, die Meisterschaft und den Aufstieg in die Regionalliga Südost Ost zu schaffen, in die Rückrunde