Am letzten Wochenende vertrat Jonas Grün die Farben des TV Marktheidenfeld auf der Südostdeutschen Meisterschaft der Altersklasse U22 in Zittau. Zusammen mit seinem Schorndorfer Partner Florian Winninger holte er den Titel in der Doppelkonkurrenz.
Mixed und Einzel verkorkst
Zunächst startete Jonas Grün mit Annika Hofmann (Ansbach) etwas unglücklich ins gemischte Doppel. Gegen Armbrüster/Raddatz (Offenburg/Konstanz) kamen beide nie richtig ins Spiel und verloren sang- und klanglos mit 15:21 und 19:21. Das Einzel verlief im ersten Spiel ganz nach Plan. Mit 21:13 und 21:13 setzte Grün sich gegen Simon Sander (Gittersee) durch, um dann im Viertelfinale auf seinen Angstgegner Pit Hofmann (Leipzig) zu treffen, der seinem Ruf gerecht wurde, und für eine klare Niederlage sorgte. Platz Fünf war definitiv nicht das Ziel der langen Anreise gewesen.
Titel im Doppel
In seiner letzten Disziplin, dem Doppel mit Florian Winninger, startete Jonas Grün zunächst so, wie in den bisherigen Spielen. Schnell ging der erste Satz gegen Bram/Hofmann (Gittersee/Leipzig) klar mit 12:21 verloren. Bei den Betreuern machte sich schon Ernüchterung breit, als zur Mitte von Satz Zwei wie von Zauberhand ein Schalter umgelegt wurde und Grün/Winninger nach Abwehr von fünf Matchbällen mit 30:28 zurück ins Spiel kamen. In der Folge traten sie wie berauscht auf und zogen nach 21:16 ins Finale ein, in welchem Sie auch den Geretsrieder Brüdern Gnalian mit 21:19 und 21:11 keine Chance ließen. Mit dem Doppeltitel fand sich dann doch noch eine tröstliches Ergebnis und die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft U22 in Bonn.