Die Jugendmannschaft des TV Marktheidenfeld belegte am vergangenen Wochenende auf der Südostdeutschen Mannschaftsmeisterschaft in Eggenstein-Leopoldshafen den dritten Platz.
Die Nummer Drei der besten Vereinsmannschaften U19 aus Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen zu werden, sollte ein Grund zur Freude sein, wurde von den Spielern und Spielerinnen jedoch mit gemischten Gefühlen bewertet. Dass der Top-Favorit Neuhausen-Nymphenburg nicht zu schlagen sein wird, war klar, aber ebenso klar wurde Platz Zwei angepeilt. Dann jedoch musste die Truppe einen Rückschlag nach dem anderen verkraften. Zunächst konnte Coach Joachim Klein als Dreh- und Angelpunkt der Mannschaft das Team aus gesundheitlichen Gründen nicht begleiten. Darüber hinaus kämpfte Joshua Redelbach mit Rückenproblemen und konnte erst eine Woche vor dem Turnier wieder mit dem normalen Training beginnen. Der Mannschaftsführer, Steffen Grün, kehrte nach einer Zahn-OP nur bedingt leistungsfähig ins Team zurück und aus Mangel an Spielern rückten die „Rookies“ Lukas Heilig und Samuel Unz aus der Schülermannschaft nach.
TV Marktheidenfeld : TSV Neuhausen-Nymphenburg 2-6
Mit Ersatzcoach und Motivator Thomas Fuchs versuchten die Hädefelder das Beste aus der Situation zu machen. Mit einer taktisch geschickten Aufstellung konnten im erste Spiel gegen den TSV Neuhausen-Nymphenburg beim Endstand von 2:6 zwei wichtige Punkte eingefahren werden. So besiegten Moritz Unz und Joshua Redelbach die Münchner Hart/Ernesti mit 21:9 und 21:11 sowie Moritz Unz im zweiten Einzel den eigentlich favorisierten Jonas Braun mit 21:10 und 21:15.
TV Marktheidenfeld : BSV Eggenstein-Leopoldshafen 3-5
Die zweite Partie gegen den BSV Eggenstein-Leopoldshafen stellte das Schlüsselspiel des Turniers dar. Das Doppel der jungen Ersatzspieler Lukas Heilig und Samuel Unz ging trotz aufopferungsvoller Gegenwehr mit 8:21 und 10:21 deutlich verloren. Die Niederlage von Ilka Oechsner und Lara Suffel gegen Lindner/Kervio stand dann schon eher nicht auf dem Programm, und dass dann auch Steffen Grün und Moritz Unz gegen Schlenga/Alt mit 18:21 und 17:21 unterlagen, ließ nichts Gutes erwarten. So verlor Steffen Grün dann noch gegen Fabian Schlenga sein Einzel und auch Lara Suffel hatte gegen Elisa Herzig de Almeida keine Chance. Wichtige Punktelieferanten waren dann Joshua Redelbach im Einzel gegen Mathis Alt (21:8, 18:21, 21:15) und Moritz Unz gegen Richard Samann (21:15, 21:18). Den Endstand zum 3:5 sicherten Redelbach/Suffel im gemischten Doppel gegen Ditter/Herzig de Almeida mit einem dominanten 21:15 und 21:11.
TV Marktheidenfeld : Radebeuler BV 5-3
Um noch aufs Siegerpodest zu gelangen musste zumindest ein Unentschieden im letzten Spiel gegen den Radebeuler BV her. Eine taktische Umstellung erfolgte im Doppel. So spielten Redelbach/Unz das erste Doppel und holten gegen Hagist/Taubert ungefährdet den ersten Punkt. Lara Suffel und Ilka Oechsner strapazierten dagegen die Nerven der Fans. Der erste Satz ging mit 16:21 verloren und im zweiten Satz lagen sie gegen Jork/Gotzsche zunächst mit 2:11 hinten, um dann doch noch ins Spiel zu kommen (21:16). Mit etwas Mühe sorgten sie dann im Entscheidungssatz mit 23:21 für Punkt Nummer 2. Das Ersatzdoppel Heilig/S.Unz hatte erwartungsgemäß das Nachsehen gegenüber Büchner/Hülsmann. Steffen Grün, der konditionell am Limit spielte, musste gegen Wilhelm Büchner über drei Sätze gehen und lieferte nach 16:21, 23:21 und 21:18 den Punkt zum 3:1. Während Ilka Oechsner das Nachsehen hatte gegen Carolina Jork, sicherte Moritz Unz, der ein ganz starkes Turnier spielte, mit seinem Erfolg über Samuel Hagist den wichtigen vierten Punkt und den dritten Platz. Die Niederlage von Samuel Unz gegen Franz Taubert war daher leicht zu verschmerzen. Im gemischten Doppel zeigten Joshua Redelbach und Lara Suffel dann noch ein beeindruckendes Spiel gegen Hülsmann/Blazejovsky und führten die Mannschaft zu einem 5:3-Erfolg über Radebeul.