Janina Schumacher verstärkt Bundesligamannschaft des TV Marktheidenfeld
Der TV Marktheidenfeld steht vor dem Auftakt seiner zweiten Saison in der 2. Bundesliga Süd. Nach grandioser Premierensaison konnten alle lokalen Leistungsträger in der Mannschaft gehalten werden. Nach dem Abgang der Finnin Anna Paavola mussten sich die Unterfranken jedoch nach einer neuen Dame umsehen. „Uns war bewusst, dass wir auf diesem Niveau mit nur zwei Spielerinnen keine ganze Saison bestreiten können. Unser eigener Nachwuchs ist aktuell noch nicht soweit, deshalb passt Janina perfekt ins Bild. Wir freuen uns, dass sie sich für den TVM entschieden hat“, erklärte Mannschafsführer Tim Specht sichtlich zufrieden.
Schumacher ist für die Marktheidenfelder kein unbeschriebenes Blatt. Beim ersten Aufeinandertreffen zwischen dem TVM und dem VfB Friedrichshafen im Play-Off-Finale um den Aufstieg in die 2 Bundesliga im Frühjahr 2016 hatte die 23-Jährige mit vier Siegen in vier Spielen maßgeblichen Anteil am Aufstieg der Baden-Württemberger. Aufgrund mehrerer Abgänge musste Friedrichshafen seine Mannschaft nach der abgelaufenen Saison jedoch zurückziehen.
Auch deshalb schlägt Schumacher nun im Trikot der Marktheidenfelder auf. „Der Zusammenhalt in der Mannschaft war nach außen hin immer spürbar. Eine gute Atmosphäre im Team ist mir sehr wichtig, deshalb freue ich mich schon sehr auf die ersten Spiele“, erklärte Schumacher. Auch die Nähe zu ihrem Studienort Darmstadt war für die 23-Jährige Masterstudentin ausschlaggebend. Mit 13 Siegen aus 16 Spielen zählt Schumacher besonders im Damendoppel zu den Besten der Liga. Doch auch im Mixed und als Back-Up für Einzelspezialistin Brid Stepper ist die 23-Jährige für die Hädefelder besonders wertvoll. „Es sind viele starke Mannschaften in der Liga. Ich habe mir vorgenommen, mit der Mannschaft die Klasse zu halten und bei den Spielen Spaß zu haben“, gab sich der TVM-Neuzugang bescheiden.
Starker Auftakt auf nationaler Ebene
Ein starker Auftakt im neuen Trikot gelang Schumacher bereits am vergangenen Wochenende, als sie mit ihrem neuen Teamkollegen Fabian Hippold bei der Deutschen Rangliste in Bonn den dritten Platz im Mixed belegte. „Das war mein bisher bestes Ergebnis bei den Aktiven und kam noch dazu sehr überraschend. Das macht auf jeden Fall Lust auf die Saison“, freute sich Schumacher.
Das erste Heimspiel des TV Marktheidenfeld in der 2. Bundesliga Süd findet am Sonntag, den 9. September um 14 Uhr in der Hans-Wilhelm-Renkhoff-Halle statt. Dort empfängt der TVM Aufsteiger Dortelweil. Tags zuvor beginnt die Saison für die Hädefelder mit einem Auswärtsspiel beim TV Dillingen.