Regionalliga Süd-Ost
TV Marktheidenfeld II – TUS Geretsried 2:6
TV Marktheidenfeld II – TSV Neubiberg-Ottobrunn II 6:2
Mit einer Niederlage und einem Sieg bewältigte die TVM-Reserve den zweifachen Heimspieltag des vergangenen Wochenendes: Während man sich Samstag dem Absteiger aus der zweiten Bundesliga TUS Geretsried mit 2:6 geschlagen geben musste, lief es am Sonntag gegen den TSV Neubiberg-Ottobrunn II deutlich besser und der TVM siegte mit 6:2.
Am Samstag erwischte der TVM keinen guten Start. Zwar gewannen Jonas Grün und Kai Bastian im ersten Herrendoppel den ersten Satz mit 21:16, verloren dann aber Satz zwei und drei mit 19:21 und 16:21. Im gleichzeitig stattfindenden Damendoppel hatten Ramona Schäffer und Selina Tratz wenig Chancen gegen Gegnerinnen, die nahezu fehlerfrei ein hohes Tempo spielten, und unterlagen mit 12:21 und 14:21. Den Anschluss-Punkt zum 1:2 erzielten dann jedoch Steffen Grün und Joshua Redelbach im zweiten Herrendoppel. Trotz Startschwierigkeiten und einem verlorenen ersten Satz, gewannen sie Satz zwei und erwischten im Entscheidungssatz mit 21:19 das glücklichere Ende.
Jonas Grün fand im ersten Herreneinzel erst spät ins Spiel. Früh lief er im ersten Satz einem nicht mehr aufzuholenden Rückstand hinterher. In Satz zwei und drei spielte er dann allerdings seine ganze Stärke aus und glich zum 2:2 aus. Sowohl Selina Tratz im Dameneinzel als auch Kai Bastian im dritten Herreneinzel hatten es mit den beiden frisch gebackenen Bayerischen Meistern der Altersklasse U19 zu tun. Und den Schwung aus der gewonnenen Meisterschaft am letzten Sonntag nahmen die beiden Geretsrieder dann auch mit in die Begegnung in Marktheidenfeld. Selina Tratz verlor klar gegen Antonia Schaller mit 12:21 und 14:21, Kai Bastian gegen Philipp Bußler mit 13:21 und 11:21.
Nachdem Ramona Schäffer und Joshua Redelbach im Gemischten Doppel beim 20:22 und 18:21 zwar eine realistische Chance, aber nicht das Glück auf ihrer Seite hatten, und Steffen Grün im zweiten Herreneinzel am Ende im dritten Satz beim 9:21, 21:18 und 12:21 nicht mehr aufrechterhalten konnte, stand als Endergebnis ein 2:6 auf der Anzeigetafel.
Trotz dieser Niederlage ging der TVM II mit der gleichen Aufstellung hoffnungsvoll in das Sonntagsspiel gegen den TSV Neubiberg-Ottobrunn II. Und dieses Mal gelang der Anfang in den Doppeln besser. Jonas Grün und Kai Bastian machten im ersten Herrendoppel ein richtig gutes Spiel und gewannen mit 22:20 und 21:16. Auch Selina Tratz und Ramona Schäffer starteten gut ins Damendoppel, am Ende fehlte aber die Entschlossenheit und die Konzentration, so dass dieses Spiel mit 21:18, 19:21 und 12:21 an Neubiberg ging. Im zweiten Herrendoppel hatten Steffen Grün und Joshua Redelbach wenig Probleme und erhöhten 21:14 und 21:17 auf einen 2:1-Zwischenstand für den TVM II. In den nachfolgenden Herreneinzeln ließen sowohl Jonas Grün im ersten Herreneinzel als auch Steffen Grün im zweiten Herreneinzel nichts anbrennen, beide siegten klar in zwei Sätzen. Deutlich ausgeglichener verlief das Dameneinzel. Nach gewonnenem erstem Satz (21:15) verlor Selina Tratz jedoch Satz zwei und drei (14:21 und 18:21).
Hochspannung war dann in den beiden letzten Spielen angesagt. Allerdings sah es im Gemischten Doppel bei Joshua Redelbach und Ramona Schäffer nach einem 12:21 aus Marktheidenfelder Sicht zunächst so aus, als ob dieses Spiel klar an Neubiberg geht. Dann erkämpften sich die Marktheidenfelder jedoch ein 21:19 im zweiten Satz. In Satz drei sollte dieser Kampf noch nicht vorbei sein. Ausgeglichen ging es bis in die Verlängerung. Mit einem 22:20 machten die beiden Marktheidenfelder jedoch den Sack zu und holten den Siegpunkt. Kai Bastian dagegen entschied den ersten Satz des dritten Herrendoppels mit 21:10 klar für sich. Danach ruhte er sich aber etwas zu viel auf dem Satzgewinn aus und verlor mit 17:21. Im dritten Satz bekamen die Fans schließlich wieder ein ausgeglichenes Spiel zu sehen, das Bastian letztendlich mit 21:19 zu seinen Gunsten entschied und so für den 6:2 Endstand sorgte.
Mit 2:2 Punkten aus diesen beiden Spielen steht der TVM II nach diesem Wochenende auf dem fünften Tabellenplatz. Ziel am Doppelspieltag 12. und 13.10. wird es nun sein, diesen Platz in den beiden Auswärtsspielen gegen den Tabellenletzten ESV München und den direkten Tabellennachbarn TSV Ansbach zu halten oder sogar ein wenig weiter nach oben zu rücken.
Bayernliga Nord
TV Marktheidenfeld III – TV Ochsenfurt 5:3
TV Marktheidenfeld III – BC Bad Königshofen 4:4
Mit einem Doppel-Spieltag startete die dritte Mannschaft des TV Marktheidenfeld als Aufsteiger in die Saison der Bayernliga-Nord. Zu Beginn standen in zwei Heimspielen gleich zwei Unterfranken-Derbys auf dem Plan. In der Besetzung Ronja Söller und Marion Grün bei den Damen und Moritz Unz, Heiko Piehl, Carsten Schrage, Lukas Heilig und Nico Ferstl bei den Herren glückte dem TVM III der Saisonstart. Denn mit einem 5:3 Heimsieg über den TV Ochsenfurt und einem Unentschieden gegen den ebenfalls erst aufgestiegenen BC Bad Königshofen zeigte die Mannschaft, dass man auch eine Liga höher mitspielen kann.
Bezirksliga West
TV Marktheidenfeld IV – TSV Rottendorf 3:5
Nach dem Aufstieg in die Bezirksliga muß die 4. sich mit dickeren Brocken herumschlagen. Zusammen mit ganz jungen Spielern nur knapp an einem Unentschieden vorbeigeschrappt.