Olympia-Trainingslager für den TVM-Nachwuchs

Während in Paris die olympischen Spiele in vollem Gange sind, kam der Badmintonnachwuchs des TV Marktheidenfeld am Wochenende zu einem gemeinsamen Trainingslager zusammen. Neben dem eigenen Training bei unseren Trainern Matthias, Heiko und Vicky waren für die Kids hier einige Besonderheiten geboten.

Denn natürlich sollten neben der Bewegung auf dem Feld auch die Ereignisse bei den olympischen Spielen nicht zu kurz kommen. So startete der Tag mit einer „Fernsehsession“, bei der wir das erste Viertelfinalmatch im Dameneinzel verfolgten. Danach ging es nach einem koordinativen Warm-up endlich aufs Feld. Großes Thema des Trainingslagers war Doppel mit den entsprechenden Lauf- und Schlagtechniken sowie einigen taktischen Prinzipien. Passend dazu bot uns am Nachmittag das olympische Finale im Damendoppel die Möglichkeit, uns Einiges von den Profis abzuschauen.

Coach Matthias Pröstler beim Vormachen
Olympia-Match im TV

Doch damit nicht genug: in der Hans-Wilhelm-Renkhoff-Halle war an diesem Tag nämlich auf fast allen Feldern Betrieb, da die erste und zweite Mannschaft des TVM ebenfalls ihr jährliches Trainingslager zur Saisonvorbereitung absolvierte. So konnten unsere Eigengewächse live einen Einblick in das Training der „Großen“ erhalten.

Ein weiteres Highlight wartete in der Mittagspause: Michael Fuchs war als Trainer für die Aktiven vor Ort und gesellte sich beim gemeinsamen Pizza-Essen zu uns. Unsere Kids bekamen hier die Gelegenheit, den ehemaligen Olympioniken mit Fragen zu löchern und spannende Einblicke rund um ein olympisches Turnier zu erhalten.

Gegen 18:30 ging schließlich ein langer, aber sehr lehrreicher und spaßiger Badmintontag zu Ende. Ein dickes Lob geht an die insgesamt 11 teilnehmenden Kids, die mit viel Motivation und Freude bei der Sache waren und damit auch uns Trainern einen tollen Tag beschert haben. [Bericht: Victoria Blank]

Gruppenbild der Trainingsteilnehmer + Trainer